Mittwoch, 25. April 2012

Remember me...?

Weißt du noch, als wir uns das erste Mal gesehen haben?
Es war auf dieser Party und ich hab mich echt unwohl gefühlt. Ich war ganz neu in der Stadt und ich kannte niemanden. Du hast dieses Mädchen geküsst und dann kam irgendjemand und hat ihr Blödsinn über dich erzählt und sie wollte nicht mehr mit dir reden.  Du warst echt traurig. Ich hab versucht, dich aufzumuntern. Es hätte fast geklappt.
Weißt du noch, wie wir angefangen haben, stundenlang zu schreiben?
Wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge. Du hast mir dein halbes Leben erzählt und wolltest mir unbedingt die ganze Stadt zeigen, alle deine Lieblingsplätze und am besten alles auf einmal.
Weißt du noch, wie ich dich das erste Mal von der Arbeit abgeholt hab?
Ich musste so über den Ramschladen lachen, in dem du arbeitest, du warst wirklich ein bisschen beleidigt. Dann hast du mir gezeigt, von wo aus man die schönste Sicht auf den Hafen hat. Ich war begeistert.


Weißt du noch, wie ich mich am Bahnhof von A. am Anfang immer hoffnungslos verlaufen hab?
Ich war deinetwegen so oft in dem Stadtteil dass ich den Bahnhof mit den 100 Ausgängen inzwischen blind durchlaufen könnte.
Weißt du noch, als du deinen Hund bekommen hast?
Wir haben einen stundenlangen Spaziergang gemacht mit deiner besten Freundin, deinem Bruder und deinem Neffen. Es war schon dunkel. Du hast meine Hand genommen und sie den ganzen Rückweg festgehalten, während dein Neffe mir alles mögliche über Rennautocomputerspiele erzählt hat.
Weißt du noch, als du dein Bein verletzt hast?
Du konntest kaum laufen und hast mich trotzdem von der Arbeit abgeholt. Wir haben wahnsinnig viel Zeit auf Parkbänken verbracht.
Weißt du noch, der Tag am Strand?
Er war perfekt. Der Himmel war so wundervoll blau.Wir haben um Stöckchen gekämpft, nur um einen Vorwand zu haben, uns zu berühren. Als du mich geküsst hast, hat mein Herz für einen Moment ausgesetzt. Wir sind auf der Decke eingeschlafen und erst aufgewacht, als es schon dunkel war.


Weißt du noch, wie du nach jedem Treffen gleich wissen musstest, wann wir uns wiedersehen?
Und wie du mir fast immer am nächsten Tag geschrieben hast, wir müssen uns doch unbedingt schon früher treffen? So dass es irgendwann zur Seltenheit wurde, wenn wir uns mal einen Tag nicht sahen.
Weißt du noch, als ich das erste Mal bei dir geschlafen hab?
Wir haben es beide darauf angelegt, dass ich die letzte Bahn verpasse, aber keiner von uns hätte es jemals zugegeben. Ich weiß noch, wie dein Kissen riecht. Ich bereue nichts.
Weißt du noch, all die Abende am Wasser?
Du hast mir Plätze gezeigt, die ich alleine nie gefunden hätte. Dank dir liebe ich die Stadt noch ein bisschen mehr, als ich sie sowieso schon immer geliebt habe.


Weißt du noch, all die Pläne, die wir gemacht haben?
Wir wollten auf diese Messe und ans Meer. Du hast mir versprochen, dass wir in den Zoo gehen. Wir haben jeden Tag darüber geredet.
Weißt du noch, diese eine Nacht?
Wir waren auf einer Party bei deinen Nachbarn. Wir saßen auf dem Sofa und immer wenn ich mich hinten anlehnen wollte, hast du mich wieder nach vorne gezogen und geflüstert, dass ich doch bei dir bleiben muss, wo ich hingehöre. Du hast dich geweigert, meine Hand loszulassen. Auf dem Nachhauseweg warst du so betrunken, dass ich dich halten musste. Zuhause bist du sofort eingeschlafen, mit eiem Lächeln auf den Lippen und meiner Hand immernoch fest in deiner.
Weißt du noch, der Tag danach?
Du sagtest, wir können so nicht weitermachen. Ich war zu verwirrt, um zu antworten. Du warst verzweifelt. Du hast mich angefleht, dich nicht alleine zu lassen. Aber wir wussten, dass sich alles ändern würde.
Weißt du noch, als wir dann doch im Zoo waren?
Du konntest mir nicht mehr in die Augen sehen. Dass war der eigentliche Grund, warum ich weinen musste. Du warst genauso verzweifelt wie ich und wir wussten beide nicht, was wir tun sollten. Auf einmal waren wir Lichtjahre voneinander entfernt, obwohl wir nebeneinander saßen, und unsere Hände sich berührt haben.
Du hast dir Vorwürfe gemacht, aber ich war dir nie böse. Weil du immer ehrlich zu mir warst, die ganze Zeit über. Und das ist doch, was wirklich wichtig ist, nicht wahr?
Weißt du noch, wie ich immer gesagt hab, ich will dass wir irgendwann Freunde sind? 
Aber es zu dem Zeitpunkt noch nicht konnte? Jetzt ist irgendwann, aber wir reden nicht mehr miteinander. Warum?

Manchmal würde ich dir gern sagen, wie schade ich es finde, dass wir das alles verloren haben, denn wir hatten so vieles. Wir waren uns wichtig. Aber ich sag es nicht, weil ich Angst hab, dass du mich vergessen hast.
Weißt du, dieses Freundebleiben-Ding, das so wahnsinnig umstritten ist... es ist eine Schande, dass wir es nie versucht haben.
Weil ich weiß, wir wären tolle Freunde geworden.

1 Kommentar:

  1. Barthy27/4/12

    Es rührt wirklich zu Tränen!
    Aus der Seele gesprochen,mit dem letzten Abschnitt. <3

    AntwortenLöschen